iconfotopos

Service für Fotografen
iconvertragpos

Vertragsrecht
iconzivilpos

Zivilrecht
iconaktuellpos

Aktuelles
Verbandsanwalt des Rechtsschutzverbandes der Fotografen Österreichs
Vertragserrichtungen im Liegenschaftsrecht, Gesellschaftsrecht,...
Vertragsstreitigkeiten, Schadenersatzrecht, Forderungseintreibung, Eherecht
News, Honorar, Links

Urheberrecht

Das österreichische Urheberrechtsgesetz bietet dem Fotografen eine Vielzahl von Möglichkeiten, sein geistiges Eigentum zu schützen und im Falle der Verletzung seine Ansprüche – notwendigenfalls vor Gericht – durchzusetzen.

Die Rechtsvertretung der österreichischen Berufsfotografen zur Durchsetzung ihrer urheberrechtlichen Ansprüche ist der Kernbereich der Tätigkeit des RSV und damit meiner Kanzlei. Der RSV wird nicht wie eine Verwertungsgesellschaft sondern über Einzelauftrag seines Mitgliedes (alle Berufsfotografen Österreichs mit Ausnahme jener mit dem Sitz im Bundesland Niederösterreich) aktiv. Ohne irgendein Kostenrisiko verbleibt es dem Fotografen, Urheberrechtsverletzungen in meiner Kanzlei als Verbandsanwalt zu melden, ich verspreche eine sorgfältige Prüfung ihrer Ansprüche und alle Möglichkeiten deren Durchsetzung auszuloten. Ab allfälliger Gerichtsanhängigkeit eines Urheberrechtsfalles besteht eine Rechtsschutzdeckung für die Anspruchsdurchsetzung im Rahmen einer Gruppenrechtsschutzversicherung des RSV bei der Wiener Städtischen Versicherung AG.

Die Übertragung des Rechtsanspruches im jeweiligen Einzelfall zur Geltendmachung im Namen des RSV jedoch auf Rechnung des Geschädigten erfolgt durch die Wahrnehmungserklärung.

Der Anzeige der Urheberrechtsverletzung beim Verbandsanwalt mögen die urkundlichen Nachweise der Verletzung samt Identifizierung des/der betroffenen Fotos und eine allfällige „Hintergrundgeschichte“ beiliegen. Nach allenfalls notwendigen Recherchen meiner Kanzlei erhält das Mitglied den Entwurf eines Aufforderungsschreibens an den Verletzer zur Freigabe.

Kontakt
Rechtsanwalt Dr. Schartmüller
rsv-rechtsberatung@ra-pregarten.at
Tel: 07236/8004

Wir kontaktieren Sie auch gerne: