iconfotopos

Service für Fotografen
iconvertragpos

Vertragsrecht
iconzivilpos

Zivilrecht
iconaktuellpos

Aktuelles
Verbandsanwalt des Rechtsschutzverbandes der Fotografen Österreichs
Vertragserrichtungen im Liegenschaftsrecht, Gesellschaftsrecht,...
Vertragsstreitigkeiten, Schadenersatzrecht, Forderungseintreibung, Eherecht
News, Honorar, Links

Honorar

Natürlich interessiert meine Klienten, was ihr Rechtsanwalt kostet!

Um meine vier Kinder ernähren und meine Landwirtschaft betreiben zu können, meine Mitarbeiter glücklich zu machen und auch mir selbst einen bescheidenen Lebensstandard zu gönnen rechne ich grundsätzlich meine Leistungen nach dem Rechtsanwaltstarifgesetz ab. 

Mit wem? 

Wenn meine Klienten kostenpflichtig werden sollten, dann hilft meistens ein Rechtsschutzversicherer, dazu muss ich aber schon zu Beginn des Mandatsverhältnisses den Versicherer und die Polizzennummer kennen.

Die österreichischen Fotografen haben es hier in aller Regel leichter. Bei der Vertretung der Berufsfotografen – mit Ausnahme jener mit dem Sitz in Niederösterreich – in Urheberrechts- und Eintreibungssachen weiß ich vorab, wohin ich mich zur Einholung der Rechtsschutzdeckung wenden muss.

In Vertragssachen gibt es natürlich immer wieder Honorarvereinbarung, zu denen ich auch stehe.

 

Kontakt
Rechtsanwalt Dr. Schartmüller
office@ra-pregarten.at
Tel: 07236/8004

Wir kontaktieren Sie auch gerne: